Unser Halloweenparty war grausig!
Es gab Bad Santa, der statt Geschenke Schläge verteilte. Der Geist von Oma Margrit, die ihren überraschenden Tod aufklären wollte. Eine Frau mit den schwarzen Haaren und Kind in den Armen spuckte umher. Dämonenköniginnen auf Rachefeldzug. Ein Horrorclown, der wirklich allen Angst gemacht hat. Gleich mehrere Partycrasher mit Scream Maske. Und selbst Piraten und tote Cops waren am Start.
Obwohl die Party grauenvoll war, war die Laune super. Es gab einen Kostümwettbewerb, eine Disco bei der ein Mörder umherschlich und auch die Klassiker wie Verstecken im Dunkeln und Werewolf wurden gespielt. Das Gruselbuffet war lecker und die Gruselgechichten, die wir dabei erzählten, hatten es so richtig in sich.
Wir wünschen allen ein Happy Halloween!

Mit dem Herbst beginnt eine neue Jahreszeit. Die Tage werden wieder kürzer und die Blätter fallen. Und unser legendäres Halloweenfest rückt immer näher.
Die neue Jahreszeit zeigt sich auch auf unseren Tischen. In der Kreativwerkstatt am Montag wurde Herbstdeko gebastelt.
Woran erkennt ihr die neue Jahreszeit? Auf was freut ihr euch am meisten?

Im Postkartenformat sieht man alle Möglichkeiten die eine Spielstraße bietet. So konnte man Kicker spielen, Skateboard und Scooter fahren, Jonglage und Diabolo üben, Federball spielen, Spikeball ausprobieren oder bei Wurf und Geschicklichkeitsspiele verzweifeln.
Zum Tag der Steinacher konnten wir sehen, das die Möglichkeiten genutzt werden. Vielleicht sollte man Straßen vielmehr nutzen, um miteinander zu spielen. Eine blöde Idee? Was denkt ihr? Schreibts in die Kommentare!
Bei Interesse werden wir mit den Bürgermeister reden und nach Möglichkeiten suchen.

Am Tag der Steinacher haben wir eine Spielstraße eröffnet! Also eine Straße zum malen, fahren, laufen und springen. Eine Straße, die den Kindern gehört und nur zum Spielen da ist!
Mit Skateboards und Scootern die Straße lang düsen, Tricks ausprobieren und sich mit anderen messen. Wer springt am höchsten und wer am weitesten? Ihr konntet euch bei Wurfspielen ausprobieren. Mit Spikeball eine neue Trendsportart ausprobieren oder zurückkehren zu Klassikern wie Federball. Oder mit Kreide Bilder und damit auch Meinungen auf die Straße bringen? Viele Möglichkeiten auf nur einer Straße. Aufgrund der guten Erfahrung mit der Spielstraßen werden wir mal Gespräche mit der Stadt aufnehmen. Vielleicht lässt sich das Wiederholen😊 . Außerdem gab es einen Flohmarkt mit Tombola. Alle Einnahmen gingen zugunsten unserer Begegnungsstätte.
Danke für die großartige Unterstützung!
Ein toller Tag mit den Vereinen von Steinach. Schön, dass es noch so viel Engagement gibt.

Auch wir sind beim Tag der Steinacher dabei!
Bringe Bilder auf die Straße mit Kreide. Schau was der Flohmarkt zu bieten hat. Spiel mit und probier dich aus bei Jonglage, Footbag, Skateboarding, Badminton, Spikeball und mehr
Bis morgen

Im Gartenreich wurde bereits das Unkraut entfernt und die Erde umgegraben. Auch mit dem Vorziehen der Pflanzen haben wir bereits begonnen. In der neuen Gartensaison wollen wir Tomaten, Salate und verschiedene Kräuter aussäen. Im Moment genießen unsere Keimling noch einen geschützten Sonneplatz am Fenster der Kreativwerkstatt. Doch bald geht es nach draußen.
Wir eröffnen die Gartensaison mit der Tagespflege Steinach. Wir freuen uns auf den Besuch und das zusammenwachsen. Bis bald.

Jeden Montag und Dienstag trifft sich die Kreativ AG. Es geht darum Neues zu erschaffen, eigene Ideen kreativ umzusetzen und ganz Räume wie auch einzelne Gegenstände gemeinsam zu gestalten.
Mit anderen Worten: Es wird gesägt, geklebt, geschnitten, gezeichnet, skizziert, verziert und dabei natürlich viel gequatscht wie auch gelacht. Die Bildcollage zeigt die Projekte der letzten Wochen. Ihr könnt ohne Anmeldung einfach dazukommen.
Finanziell unterstützt wird die Kreativ AG vom Jugendforum Sonneberg. Vielen Dank Leute!

Damit Alt und Jung zusammenwachsen können, braucht es natürlich fruchtbare Erde. Unsere Jugend hat daher Spitzhacke, Spaten und Harken geschwungen. Beide Beete sind von Unkraut befreit und die Erde wurde gelockert und kann so nun besser Atmen und Wasser aufnehmen.
Wir freuen auf die Besucher der Tagespflege Steinach. Nicht mehr lang, dann wächst was zusammen.

Paletten auf dem Bollerwagen, in der Tagespflege und nun auch noch auf dem Spielplatz? Was geht hier ab?
Hier die Antwort! Wir bauen mit der Tagespflege Steinach gemeinsam an einem Hochbeet! Von Alt und Jung werden also Paletten gestaltet, die wir gemeinsam zu einem Hochbeet zusammenbauen. Das erste von hoffentlich vielen Gemeinschaftsprojekten bei dem Alt und Jung wieder zusammenwachsen.
Wir sind der Überzeugung, das es immer weniger Kontakt und Berührungspunkte zwischen den Generationen gibt. Das wollen wir ändern. Was denkt ihr? Seht ihr das genauso? Wer sich hier engagieren will, kann sich gerne an uns wenden.

Neben der Weihnachtswerkstatt hat nun auch die Weihnachtsbäckerei ihren Ofen angeschmissen. Es gab bereits eine Apfeltarte und eine Weihnachtsbaum mit Nuss-Nougat Creme, Leeeecker.
Bald werden wir unser eigene Schokolade herstellen.
Großen Dank an den Lebensmittelmarkt Rewe Linß für die Lebensmittelspenden und den Entdeckerfond für die finanzielle Unterstützung. Und natürlich großen Dank an den fleißigsten Weihnachtselfen, unsere Severine.
Top