Ideenreich – von der Jugend für die Jugend

„Demokraten Fallen nicht vom Himmel“

Es gibt viele die die Demokratie in Deutschland in einer schwerwiegenden Krise sehen. Soziale Spannungen steigen und der Zusammenhalt bröckelt. Das Vertrauen in die Politik erschüttert. Sind auch die Entscheidungs- und Gestaltungsräume eingeschränkt?

In Steinach fand am 22.11.2019 die erste Jugendkonferenz Ideenreich statt. Vorausgegangen ist eine Befragung von insgesamt 166 Kinder und Jugendliche aus Steinach, Lauscha und Sonneberg.

Die Vielzahl an Sichtweisen, Meinung und ambitionierten Ideen aus dem Fragebogen bildet die Grundlagen für die Jugendkonferenz. Es gab insgesamt 3 Thementische, die die unterschiedlichen Anliegen der Jugendlichen aufgriffen.

Thementisch 1: Freizeitgestaltung und Mobilität

Über 50% der Befragten Jugendlichen sind mit dem Freizeitangebote im FZZ Reich überdurchschnittlich zufrieden.

Insbesondere im Bereich Sport (47 %), Spiel (36 %), Kochen (30 %), Tanz- und Theater (24 %) und Basteln (13 %) wünschen sich die Jugendlichen mehr Angebote.

59 % der 166 Befragten Jugendlichen sind regelmäßige Ausflüge und Ferienfreizeiten mit dem FZZ Reich sehr wichtig bzw. wichtig. In den anschließenden Befragungen wurden auch immer wieder die schlechten Busverbindungen und die Wichtigkeit eines eigenen Autos benannt. Die Mobilität scheint für die Jugendlichen in Steinach insgesamt eine sehr hohe Bedeutung zu haben.

Am Thementisch 1 ging es also darum das Bedürfnis der Jugendlichen nach neuen Freizeitangeboten und mehr Mobilität aufzugreifen. Wir wollten Ideen sammeln um die Lage der Jugendliche auf dem Land gemeinsam zu verbessern.

Thementisch 2: Frei- und Gestaltungsräume

Wir hatten gefragt „Wenn du die Macht hättest? Was sollte sich für Jugendliche in Steinach ändern?“ Besonders die ältere Jugendliche wünschen sich mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Freiräume.

Das war der Anlass, für den Thementisch 2. Hier drehte sich alles um einen Treffpunkt im Außenbereich bei schlechten Wetter oder wenn das FZZ geschlossen hat. Es entstand die Idee einer selbst gebauten Hütte. Wir sprachen über einen möglichen Standort, Maße, Bauweise und Materialbedarf. Der Entwurf steht. Nun sind wir auf finanzielle Unterstützung durch Demokratie Leben angewiesen.

Thementisch 3 : Kulturveranstaltung

Über 70% der 166 Befragten Jugendlichen sind Kulturveranstaltung wichtig und sehr wichtig.

Ganz vorne liegen hierbei Gaming Veranstaltung mit 52 %, Parties mit 49 %, Filmvorführung mit 35 % gefolgt von Diskussionsrunden mit 18 % und Vorträge mit 6 %.

Am Thementisch 3 haben wir uns daher gefragt, ob wir auch die untere Etage für Kulturveranstaltung nutzen können. Es entstand die Idee: SpielReich – Ein generationsübergreifender Treff für digitales und analoges Spielen.

Ist die Demokratie in Steinach also in einer Krise? Wenn wir auf die Ideenkonferenz zurückschauen, dann sehen wir meinungstarke Jugendliche die bereit sind andere Perspektiven einzunehmen. Wir sehen kreative Köpfe, die sich leidenschaftliche gerne einbringen wollen. Wir sehen ein hohes Potenzial an gesellschaftliches Engagement. Das ist keine verklärte oder romantisierte Sichtweise auf die Jugend. Es wurde auch im Fragebogen empirisch bestätigt.

57% der 166 Befragten Jugendlichen in Steinach sind bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Das ist weit über Bundesdurchschnitt.

Wir sehen keine Demokratiekrise unter dem Jugendlichen in Steinach aber einen hohen Bedarf an Entscheidungs- und Gestaltungsräumen für Jugendliche in Steinach und auf dem Land. Den „Demokraten fallen nicht vom Himmel“ auch das will gelernt sein.