Die Stänichä Kerwa – Alle Jahre wieder

Die größte Kirchweih im Landkreis

„Vom Sommer bis in den Herbst hinein feiert man in Thüringen und Franken die Kirmes oder Kirchweih, Kermse, Kerwa. Für Steinach ist die Kerwa nicht irgendein Fest im Jahresablauf, es ist das Fest des Jahres. Noch heute haben die Steinacher ihre eigene Zeiteinteilung. Sie rechnen bis zur Kerwa und nach der Kerwa“.

Die Großveranstaltung findest jedes Jahr am dritten Wochenende im August statt.  Es ist eines der attraktivsten Volksfeste der Region und zieht daher Besucher und Einwohner aus dem ganzen Landkreis und darüberhinaus an. Schon seit über 100 Jahren begeht man diese einmalige Verbindung zwischen Kirchweihe, Markttag und kulturellen Veranstaltungen.

Das Freizeitzentrum „Reich“ nimmt seit Langem an diesem Brauch teil. Im Jahr 2019 feierte die Stadt das 500-jährige Jubiläum. Und so wurde die faszinierende Geschichte von Steinach chronologisch in dem alljährlich stattfindenden Festumzug dargestellt. Alle Vereine und Einrichtungen waren eingeladen, einen kleinen Teil davon abzubilden. Wir vertraten das Schmiedehandwerk.

Unsere Holzwerkstatt gestaltete den Umzugswagen nach einer Schmiede die damals vor ca. 500 Jahren in Blechhammer betrieben wurde. Die Nähwerkstatt schneidert die Kostüme für den Schmied, Lehrling usw. Im Archiv findet ihr die Bilder der vergangenen Festumzüge [mehr erfahren]